Das war die IT Trans 2022!

Unwired Networks präsentiert auf der Fachmesse in Karlsruhe gesamtheitliche Lösungen für Datenkommunikation in Fahrzeugen. Darunter Lösungen für Passagier WLAN, zentrale Fahrzeugrouter, Edge Computing, verlässliche Verbindungen und Fernzugriff. 

In zwei Hallen haben sich drei Tage über 270 ausstellende Unternehmen und mehr als 7000 Besucher*innen getummelt. Unwired Networks hat in diesem Jahr erstmalig ein neues Standkonzept mit neuen Themenschwerpunkten präsentiert. 

Hightlights IT Trans

Smart Networks for Digital Vehicles

Am neuen Messestand waren die Zukunftsthemen Smart Networks, Passenger WiFi und Edge Computing im Fokus. Die Unwired Edge Cloud wurde als gesamtheitliche Cloud Plattform für Datenkommunikation in Fahrzeugen vorgestellt. 

Die smarten Lösungen für Bahn, Bus und Sonderfahrzeuge umfassen 

  • Passagier WLAN, 
  • den zentralen Fahrzeugrouter, 
  • Gerätemanagement & Telemetrie,
  • Applikationsvirtualisierung,
  • verlässliche Verbindungen und
  • Fernzugriff.

Unwired Edge Hardware

AP3400

Ergänzend zu den Lösungen wurde auch die entsprechende Hardware präsentiert. Neuheiten wie WiFi 6 und 5G-fähige Geräte, in Form des AP 3400, dem seit kurzen verfügbaren Access Point von Netmodule im Bahn-Bereich, wurden erstmals präsentiert.

Ein Blickfang waren daneben auch der Bahn-Router NB3800-UW sowie der Teltonika RUT955 für Anwendungen im Automotive bzw. Bus-Bereich. Alle Technischen Spezifikationen und Geräte von Unwired Networks finden Sie hier: Zur Unwired Edge Hardware.

Direkt am 1. Messetag gab Alexander Szlezak, CEO bei Unwired Networks sein diesjähriges Messe-Debüt am Market Update Forum. Passend zu den Fokusthemen und Lösungen von Unwired, beschäftigte er sich mit den Aspekten im “Mass deployment of edge networks and apps”. Den Besucher*innen der IT Trans wurden im Rahmen des Vortrags die aktuellen Herausforderungen im Flottenmanagement und dazu notwendige Lösungsansätze näher gebracht.  

Die erste Messe nach der langen Covid-Pause wurde also genutzt, um neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu stärken. Wir bedanken uns besonders bei unseren Partnerunternehmen, die an den Unwired Networks Messestand kamen, um Synergien zwischen Themen aufzuzeigen und mit dazu passenden Vorträgen begeisterten: Bondix Intelligence, Interautomation, Blum-Germany, Netmodule und Advantech.

Immer Informiert bleiben

Interesse an weiteren Inhalten, Produkten und Vorträgen? Jetzt Informationen anfragen oder zum Newsletter anmelden und direkt zu kommenden Webinaren eingeladen werden.